Vor-, Während- und Nach der Prüfung

Prüfungsablauf

Praktische Prüfung

Wie läuft die Praxisprüfung ab? Was gilt es vor der Prüfung zu beachten? Und worauf sollte ich während der Prüfung besonders achten? Hier erklären wir es dir.

Die praktische Prüfung Fahrschule Gut So

Nach bestandener Theorieprüfung ist es nur noch ein letzter Schritt zum Führerschein. Doch dieser Schritt jagt vielen Fahrschülern ordentlich Respekt ein: Die Prüfungsfahrt. Je besser du weißt, was dich erwartet, desto sicherer fühlst du dich. Daher haben wir dir hier den Ablauf ganz genau beschrieben:

Vor-, Während- und Nach der Prüfung

Die praktische Prüfung

Vor der Prüfung

  • Am vereinbarten Prüftreffpunkt heißt der Prüfer dich und deinen Fahrlehrer willkommen.
  • Zuerst stellt er deine Personalien fest. Halte also den Personalausweis oder Pass griffbereit.
  • In den Unterlagen des Prüfers ist auch vermerkt, ob du eine Sehhilfe zum Fahren benötigst. Das heißt, du musst spätestens jetzt deine Brille aufsetzen (Kontaktlinsen sind natürlich auch erlaubt)
  • Dann erfolgt i.d.R. eine stichprobenartige Sicherheitskontrolle am Fahrzeug, also z.B. Ölstand kontrollieren, eine Kontrolllampe benennen oder die Reifenprofiltiefe checken. Manchmal werden diese Checks aber auch erst am Ende der Prüfung durchgeführt.
  • Danach erläutert der Prüfer, wie der Ablauf der Prüfungsfahrt ist. Hierzu gehört etwa die Erwartungshaltung an dich und wie der Prüfer dir während der Fahrt Anweisungen gibt.
  • Zur Prüfung wird der Prüfer rechts hinter dir Platz nehmen, damit er einen guten Blick auf dich, den Tacho und die Straße hat. Dein Fahrlehrer sitzt wie gewohnt auf dem Beifahrersitz neben dir.

Während der Prüfung

  • Fahrtechnische Vorbereitung: Das sind die ganz normalen Vorbereitungen, wie du sie auch zu Beginn jeder Fahrstunde machst. Also Sitz, Spiegel und Lenkrad einstellen. Außerdem musst du dich anschnallen.
  • Grundfahraufgaben: Neben dem „normalen“ Fahren musst du dein Können auch bei verschiedenen Grundfahraufgaben beweisen. In der Klasse B ist das zum Beispiel Einparken, in den Zweiradklassen musst du wiederum einen Slalom durchfahren. Welche Grundfahraufgaben in deiner Klasse gefordert werden, siehst du hier.
  • Der Prüfer ist angewiesen, die psychische Belastung des Fahrschülers nicht unnötig zu erhöhen. So wird beispielsweise nicht nach der Bedeutung von Verkehrszeichen gefragt. Evtl. gemachte Fehler werden dir in der Regel so auch erst nach der Prüfungsfahrt mitgeteilt.
  • Prüfungsstrecke: Die Prüfungsfahrt findet sowohl inner- als auch außerhalb geschlossener Ortschaften statt. Ist eine Autobahn in der Nähe, wird diese ebenfalls benutzt. Die Fahrt findet in dem Gebiet statt, in welchem du auch deine Fahrstunden absolviert hast. Du kennst die „schwierigen Ecken“ also schon aus deinen Fahrstunden und kannst auch bei DriversCam vor deinem großen Tag noch mal reinschauen.
  • Auf Folgendes achtet der Prüfer während der Fahrt besonders: Lenkradhaltung, Anfahren, Schalten, angemessene Fahrgeschwindigkeit, Beobachtung des Verkehrs, Beachten von Verkehrszeichen und -einrichtungen, Abstand zum Fahrzeug, Überholvorgänge, Verhalten an Kreuzungen, Einmündungen, Kreisverkehren und Bahnübergängen, Verhalten beim Abbiegen und beim Fahrstreifenwechsel, Verhalten gegenüber Fußgängern, Verhalten an Straßenbahn- und Bushaltestellen.

Nach der Prüfung

Ist die Prüfung beendet, wird dir das Ergebnis sofort mitgeteilt. Bei bestandener Prüfung kannst du den Führerschein in der Regel direkt mitnehmen und sofort benutzen. Ausnahme ist, wenn du die Prüfung vor Erreichen des Mindestalters gemacht hast. Dann musst du bis zu deinem Geburtstag warten.

Jetzt ANMELDEN · Fahrschule Börner2 aus 63505 Langenselbold

Wir machen Dich unabhängig und frei!

Worauf wartest Du? Einfach los!

Chelina Golob
Chelina Golob
05/02/2024
Ich kann die Fahrschule nur weiterempfehlen wer entspannt aber trotzdem professionell seinen Führerschein machen will ist bei dem Gut-So Team genau richtig.Ich hatte so viel Spaß sowohl im Therorieunterricht als auch dann in meinen Fahrstunden. Das Gut-So Team ist super lieb und hilfsbereit da kann man sich nur wohlfühlen. Ich hatte super viel Spaß mit meinem Fahrlehrer der immer auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen ist und mich immer motiviert hat danke dafür. Das Gut- So Team ist einfach die beste Fahrschule mehr kann man da nicht sagen. Danke für alles!!
Soumia Elgartite
Soumia Elgartite
05/02/2024
Beste Fahrschule, beste Fahrlehrer, beste Erinnerungen!!! Fing schon beim Büro super an. Wurden freundlich von Svenja begrüßt, sie ist mit uns alles durchgegangen und blieb die ganze Zeit freundlich und gelassen☺️. Die Theoriestunden waren auch megaaa. Garnicht vergleichbar mit Schulunterricht! Es hat immer spaß gemacht da zu sein, zuzuhören und mit zu machen:) (Danke Özgür und Youssef). Die Fahrstunden waren auf einem anderen Level…Ich hatte immer Spaß!!! Es heißt zwar Fahrlehrer, sind aber kein Vergleich zu normalen Lehrern!!! Man redet und lacht wie mit Freunden und ist garnicht unter druck gesetzt oder sonst was bei Fehlern. Mein Fahrlehrer war Youssef (Ehrenmann). Er hat mir nicht nur das Fahren beigebracht, sondern auch tipps und tricks fürs Leben mit gegeben. Ich könnte mir keine bessere Fahrschule wünschen🙈. Ich bleib euch ewig dankbar für🫶. Danke
Liska Otto
Liska Otto
09/01/2024
Bei Gut-SO erlebst du professionelle Lehrer, die aber trotzdem total locker drauf sind. Sie erklären alles verständlich und gehen auch auf die Wünsche der Schüler ein. Jeder wird hier freundlich und respektvoll behandelt. Kann sie nur jedem weiter empfehlen! Kuss an diese Fahrschule
Maik Nazarenus
Maik Nazarenus
08/01/2024
Top Fahrlehrer, Theorie & Praxis beim ersten mal bestanden.
Nina
Nina
21/12/2023
Wenn man eine entspannte und trotzdem professionelle Fahrschule sucht, ist man bei Gut-SO definitiv am richtigen Ort. Der Theorieunterricht ist immer interessant gestaltet und bringt einem die Themen wirklich nahe, anstatt sie nur trocken runter zu reden. Auch die Praxisstunden waren immer super; mein Fahrlehrer Youssef war immer die Ruhe selbst und hat diese auch auf mich übertragen und mir damit die Angst genommen. Glatte 10/10!
cat1989 sweet
cat1989 sweet
18/12/2023
Super liebes, humorvolles Team. Man bekommt alles super erklärt und beigebracht. Würde mich immer wieder für GutSo entscheiden und empfehle es auch jedem anderen.
Tom
Tom
01/12/2023
Gut so
Matej Stimac
Matej Stimac
29/11/2023
Sehr nette und hilfsbereite Menschen, tolle Fahrlehrer und informative Theoriestunden! Beste Fahrschule in Langenselbold!
Christiane Ohl
Christiane Ohl
29/11/2023
Beste Fahrschule und beste Fahrlehrer. So viel Geduld die Sie mit mir hatten. Sie nehmen dir die Prüfungsangst und motivieren dich weiter zumachen auch wenn es nicht gleich klappt. Nur empfehlenswert!
Jannis
Jannis
24/11/2023
Beste Fahrschule und beste Fahrlehrer. Mein Fahrlehrer war Youssef und er hat mich super auf die Prüfung vorbereitet. Er nimmt einem die Prüfungsangst und motiviert einen. Nur empfehlenswert!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner